Mag4You 03-2021

Am 26. September 2021 sind die Landtagswahlen in Oberösterreich. Ab 16 Jahren hast du dabei das Recht, deine Stimme abzugeben und etwas an der Gesellschaft in Oberösterreich mitzubewirken! Informieren, hinterfragen, Stimme nutzen! 04 mag4you Empfindest du es als Privileg, wählen gehen zu dürfen? Tobias Ja, auf jeden Fall. Vor allem, dass es egal ist, welches Geschlecht man hat. Es ist einfach wichtig, dass jede/r ein Mitspracherecht hat. Bianca Aus der Geschichte und ande- ren Staaten weiß ich, dass es nicht selbstverständlich ist, bei politischen Entscheidungen mitbestimmen zu dürfen. Wenn man hier die Augen öffnet, ist es definitiv ein Privileg, wählen gehen zu dürfen. Nachgefragt Tobias ist 16 Jahre alt und kann heu- er zum ersten Mal wählen gehen. Bianca ist 21 Jahre alt und stu- diert Politikwissenschaft. Jakob ist 19 Jahre alt. Er war schon einige Male wählen, empfindet es aber immer wieder als aufregenden Tag. Sarah ist 19 Jahre alt. Sie kennt einige Personen, die in kommu- nistischen Ländern aufgewachsen sind und empfindet es daher als großes Privileg, in der österreichi- schen Demokratie zu leben. D as Wahlrecht gibt es in Österreich noch nicht lange. Erst 1848 tut sich etwas, als die Menschen eine Ver- fassung und eine gewählte Volks- vertretung fordern. Eine Verfassung, also ein Dokument, das die Grundrechte und Gesetze in einem Land zusammenfasst, wurde zwar ausgearbeitet, dann aber wie- der abgeschafft und Österreich wieder alleinig von einem Kaiser regiert. Das ging eine Weile gut, bis es erneut zu Beschwer- den von der österreichischen Bevölkerung kam und 1881 das erste Mal Männer ab 24 Jahren wählen gehen durften. Das Wahl- recht für Frauen wurde überhaupt erst 1918 eingeführt. Schon allein deshalb sollten wir es vermutlich als Privileg ansehen, unsere Regierung mitbestimmen zu können. Vor allem, wenn wir davon ausgehen, dass es auf der ganzen Welt noch Länder gibt, wo die Menschen nicht mitbestimmen dürfen und in einer Diktatur leben. FOTOS: TILL EBERLI, SCHULFOTOGRAF, PRIVAT, FRANKRAMSPOTT/ ISTOCK.COM, JACOBLUND/ ISTOCK.COM, BIZOO_N/ ISTOCK/GETTY IMAGES PLUS

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1