VKB Magazin 1_2024

FOTOS: XXXXXXXXXXXXX FIRMENKUNDEN 18 VKB Ihre Erfahrung, ihr Gespür und vor allem ihre Nähe zu den Unternehmen machen die vier für die Firmenkunden der VKB zuständigen Vertriebsdirektoren zu Konjunktur-Experten. Aktuell, so sind sich alle einig, ist die Lage für viele Unternehmen herausfordernd. Gerade in diesen Zeiten heißt es, noch mehr zuzuhören. „Investitionen sind zurückgestellt, man wartet ab“, erzählt Markus Lechthaler, Vertriebsdirektor Firmenkunden der Region Nord. Sein Gebiet reicht von Linz über Leonding nach Urfahr bis in die Mühlviertler Bezirke und nach Enns. Die Nähe zum Kunden ist das wichtigste Ass im Ärmel der Vertriebsdirektoren. Kunden, die sich oft seit Generationen auf ihre Bank verlassen und mit denen man durch dick und dünn geht – wie derzeit. „Es gibt Auftragsrückgänge und auch die hohe Zinsbelastung dämpft die Entwicklung.“ Lagen Refinanzierungszinsen Mitte 2022 noch bei null, stiegen sie bis Oktober 2023 auf rund 4 Prozent. Dazu kam die hohe Inflation. Eine Entwicklung, die nur von wenigen Unternehmen so erwartet wurde und auf die kaum einer vorbereitet war. Auch mussten geförderte Darlehen aus der Corona-Zeit zurückbezahlt werden. Dennoch beruhigt Lech thaler: „Es gibt keine schlechten Branchen, überall gibt es Highflyer. Wir haben deshalb zum Glück nur sehr wenige harte Problemfälle.“ Das Gebot der Stunde sei es, Liquidität aufzubauen: „Maschinen oder Fahrzeuge werden jetzt vermehrt geleast und nicht mehr gekauft.“ Das enge partnerschaftliche Verhältnis zu den Kunden hilft dabei, Härtefälle zu minimieren. „Wir kommunizieren mit unseren Kunden immer offen, ehrlich und transparent. Stehen Unternehmen vor größeren Herausforderungen, erzählen sie uns das rechtzeitig.“ Mit geförderten Unternehmens- finanzierungen oder staatlichen Garantien kann selbst in herausfordernden Zeiten „durchgetaucht“ werden. Mit dabei sind dann stets die Spezialisten des Corporate Finance Teams (CFT). „Das ist ein absolutes Stärkefeld der VKB und hilft uns, zu agieren und nicht zu reagieren.“ Beziehungen über Generationen Die Unternehmer schätzen die klaren Worte und den breiten Erfahrungsschatz ihrer Ansprechpersonen, die mit ihrem Netzwerk so manche Synergien heben können. „Wir haben so viele tolle Kunden, großartige Persönlichkeiten und das macht richtig Spaß. Man freut sich auf die Kundentermine, vor allem, wenn es um Beziehungen geht, die schon mehrere Generationen zurückgehen.“ Ein Thema ist daher auch die Unternehmensnachfolge. Oft fehlen potenzielle Nachfolger aus der Familie. Management-Buy-outs (MBO) werden daher immer mehr. „Wir finanzieren diese MBO. Da tun wir uns relativ leicht, weil wir das Unternehmen und KOMPETENZ, ERFAHRUNG UND EINSATZ FÜRS UNTERNEHMERTUM EXPERTEN. Sie setzen sich für den Erfolg des unternehmerischen MIttelstands ein – und sind damit ganz nahe an der Wirtschaft: die vier Firmenkunden-Vertriebsdirektoren der VKB. Damit erkennen sie die Konjunkturentwicklung schon vor vielen anderen. Grund genug, sie vorzustellen und um ihre Einschätzung der Lage zu bitten. ä FOTOS: MATTHIAS WITZANY INTERVIEW VKB 19 FIRMENKUNDEN

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